Dank direkter Hilfe, schnell wieder in die trocken vier Wände

Ein Wasserschaden ist eine langwierige Sache, mit der DEVK-Wohngebäudeversicherung geht die Abwicklung trotzdem schnell.

Wasser(-schaden) findet seinen Weg. Wer es einmal selbst erlebt hat, weiß das. Und ebenso kennt derjenige das unschätzbare Gefühl, wenn es nach behobenen Wasserschaden zurück in die trockenen vier Wände geht. Bis dahin ist es wie bei nahezu allen Schadensfällen entscheidend, dass man sich auf seine Versicherungspartner und dem Umfang der vereinbarten Wohngebäudeversicherung verlassen kann. Das fängt beim Finden eines Handwerkers an und hört bei der unbürokratischen Regulierung der anfallenden Rechnungen und zusätzlichen Energiekosten auf. 


Wie die DEVK-Wohngebäudeversicherung einen Wasserschaden reguliert


Ein langjähriger Kunde berichtet von seinen Erfahrungen mit einem Wasserschaden:


„Natürlich passiert es, als ich mit den Jungs im Skiurlaub bin. Das Handy klingelt und meine Frau berichtet mir fast ungläubig von kleinen Wassertropfen, die sich unter der alten Deckenverkleidung im Badezimmer lösen und beharrlich auf den Boden tropfen.

Das wird schon nichts sein, entgegne ich noch, nur um dann mitanhören zu müssen, was passiert, wenn man mit einem Besenstil unter die Kunststoffbretter drückt. Dann nämlich ergießt sich ein feiner Strahl dort, wo sich gerade noch nur wenige Tropfen den Weg aus den engen Zwischenräumen der Verkleidung zwängten. Okay, hört sich doch wie ein Wasserschaden an.


Was tun? Wo bekommt man Freitagnachmittags noch Hilfe? Wie findet man überhaupt noch einen Handwerker, der Zeit hat? Ich treffe die richtige Entscheidung und rufe direkt meinen Versicherungsvertreter an.

Der schafft es nicht nur, meine Frau zu beruhigen, sondern hat auch noch die Telefonnummer eines Sanitär-Fachmanns für uns, mit dem er seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammenarbeitet. Auch dank dieses guten Netzwerks, kann der Wasserschaden noch am selben Abend begutachtet und erste kleine Maßnahmen getroffen werden.

 
Das gesamte Ausmaß wird dann wenige Tage später deutlich. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub, mache ich mich daran, die Deckenverkleidung abzureißen. Aus den wenigen Tropfen werden dabei kleine Fontänen, die sich nach jedem neuen Teilstück über mich ergießen. Ich fluche und berichte direkt wieder an meinen DEVK-Vertrauten. Der verspricht, sich den Schaden noch am selben Abend anzuschauen und die erforderlichen Meldungen zu erstatten.


Zwei Tage später schaut sich ein DEVK-Sachverständiger den Wasserschaden vor Ort an und bestätigt die erforderlichen Maßnahmen. Die Freigabe für die Reparatur im Rahmen der Wohngebäudeversicherung erfolgt direkt und damit kann der Installateur sich unverzüglich an die Arbeit machen. Nach erfolgreicher Leckageortung behebt er den Schaden und übergibt die offenen, nassen Wände an den Fachmann für Gebäudetrocknung, der ebenfalls auf Empfehlung der DEVK schnell und unkompliziert hilft.

Sechs Trockengeräte werden aufgestellt und der bereits aufgetretene Schimmelpilz professionell bearbeitet.

Die DEVK hat derweil, im Rahmen der vereinbarten Leistungen der Wohngebäudeversicherung, die Weichen für die schnelle Abwicklung aller Formalien gestellt. Das perfekte Zusammenspiel aller Beteiligten geht so weit, dass die Erstattung des kompletten Betrags bereits an dem Tag bei uns auf dem Konto ist, an dem wir die Rechnung für das Beheben des Wasserschadens durch den Sanitärfachmann aus dem Briefkasten fische.

Der Handwerker hatte sie parallel per Mail an die DEVK-Beratungsstelle geschickt und der Verantwortliche dort diese direkt erstattet. So war der Wasserschaden zwar ein nasses, aber zu keinem Zeitpunkt ein finanzielles Problem.


Respekt DEVK, das nennt man perfektes Schadensmanagement!“

Aktiv-, Komfort- oder Premium-Wohngebäude-Schutz vor Leitungswasser, Feuer, Sturm und Hagel


Schön, dass alles so geklappt hat und wir den Wasserschaden erfolgreich regulieren konnten.

Mit der Wohngebäudeversicherung schützen wir Wohneigentum vor hohen Kosten durch Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel und weitere Naturgefahren. Und im persönlichen Gespräch finden wir die Wohngebäudeversicherung, die zur persönlichen Lebenssituation passt?

Beim oben beschriebenen Fall war das Leistungspaket dabei komplett unerheblich. Alle unsere drei Pakete umfassen den kompletten Schutz bei einem Wasserschaden durch austretendes Leitungswasser: der Basis-Schutz für Sparfüchse „Aktiv“, ebenso wie der „Komfort“-Rundum-Schutz für Clevere und der „Premium“ Top-Schutz für Anspruchsvolle, bei dem unter anderem undichte Silikonfugen als Schadensverursacher mit bis zu 10.000 Euro sowie die Beseitigung von Rohrverstopfungen und Wurzeleinwachsungen bei Abflussrohren bis 5.000 Euro abgesichert sind. 


Eine Wohngebäudeversicherung ist es wert


Zum Schluss noch ein paar Gedanken zum Beitrag für eine Gebäudeversicherung. Ich werde immer wieder gefragt, was diese kostet aber so eindeutig ist das ganz allgemein nicht zu beantwoirten. Die Berechnung hängt von mehreren Faktoren ab, u. a. von Wohnfläche, Bauartklasse, Ausstattung, Lage der Immobilie, Baujahr sowie gewünschtem Versicherungsumfang. Auch die versicherten Gefahren spielen beim Beitrag eine wesentliche Rolle. Am Ende ist es wichtig, dass sich alle sicher fühlen und im Schadensfall alles passt. Dann weiß man, dass es die Gebäudeversicherung wert ist. 
Das versichere ich Euch

Guido Tepe

PS: Ich freue mich immer über Feedback, Anregungen und Fragen, die ich gerne persönlich oder auch hier im Blog beantworte. Denn ich will nicht nur gut versichern, sondern immer gut informieren.