Sicher in den eigenen vier Wänden mit der DEVK-Wohngebäudeversicherung

Als ich vor einiger Zeit während eines Hausbesuchs bei einem langjährigen Kunden in seinem nagelneuen Wintergarten beim Kaffee saß, staunte ich nicht schlecht, als er meinte, es gäbe keine Neuigkeiten bezüglich seiner Wohngebäudeversicherung.

Darauf aufmerksam gemacht, dass wir bei unserem letzten Treffen aber noch nicht in so einem schönen Anbau gesessen haben, musste er selbst lachen. Zum Glück waren die Akten schnell auf den neuesten Stand gebracht und der neue Wintergarten zu gleichbleibenden Konditionen in der DEVK-Wohngebäudeversicherung mitversichert.

Es ist mir nicht nur wichtig, meine Kunden über die für sie passenden und notwendigen Versicherungen zu informieren, sondern auch, ihren Versicherungsstatus regelmäßig zu updaten. Denn ändern sich Lebensumstände zum Beispiel durch Umzug, Auszug der Kinder, Heirat, Jobwechsel oder Eigentumserwerb, bleibt man nur durch die Anpassung des Versicherungsschutzes auf der sicheren Seite.

Die DEVK-Wohngebäudeversicherung schützt im Aktiv-Tarif Immobilieneigentümer vor finanziellen Schäden durch

  • Feuer, Blitzschlag, Im- oder Explosionen
  • Leitungswasser
  • Sturm oder Hagel
  • Überspannungsschäden durch Blitzeinschläge
  • Anprall von Luft- und Land- bzw. Schienenfahrzeugen

Wer darüber hinaus noch Besonderheiten wie zum Beispiel Dachbegrünung, mehrerer Stellplätze im Carport oder die E-Auto Wallbox mitversichern möchte, ist im Komfort- oder Premium-Schutz gut aufgehoben. Auch Elementargefahren durch Überschwemmungen, Erdrutsche oder Schneedruck müssen zusätzlich vereinbart werden.

Die DEVK-Elementarversicherung als sinnvolle Ergänzung zur Wohngebäudeversicherung

Dass auch ein zusätzlicher Versicherungsschutz gegen Elementarschäden empfehlenswert ist, lehrte uns der Schneefall im Winter 2021. Damals schneite es sehr feine Eiskristalle, die vom Wind verweht ihren Weg durch noch die kleinsten Dachritzen fanden. Das führte dazu, dass nicht nur viele Mieter und Hausbesitzer auf ihrem Dachboden Schnee schieben mussten, sondern auch zu unschönen Wasserflecken in den darunterliegenden Räumen. Wer nicht selbst damit zu tun hatte, hörte meist mindestens von einem Fall im Freundes- und Bekanntenkreis – und davon, dass der Schaden nicht versichert war. Denn die Wohngebäudeversicherung deckt zwar Wasserschäden durch Leitungswasser, Sturm und Hagel ab, aber auf die Schneeverwehungen traf keiner der Versicherungsfälle zu. Anders ist das bei der Elementarversicherung, aber auch hier heißt es „Augen auf!“, denn viele Versicherer decken diesen speziellen Fall auch da nicht ab. Eine der wenigen Ausnahmen bildet die DEVK-Elementarversicherung.

Die DEVK-Elementarversicherung schützt Immobilieneigentümer vor finanziellen Schäden durch

  • Schneedruck
  • Starkregen, Überschwemmungen und Rückstau
  • Lawinen, Erdrutsch
  • Hochwasser
  • Erdsenkung
  • Erdbeben
  • Vollgelaufene Kellerschächte
  • und sogar Vulkanausbrüche

Auch hier kommt es, wie bei der Wohngebäudeversicherung und jeder anderen Versicherung, auf die individuellen Bedürfnisse und Umstände an. Wer seinen Versicherungskaufmann auf dem Laufenden hält, für den läuft es auch im Versicherungsfall einfach besser.

Das versichere ich Euch

Guido Tepe

PS: Ich freue mich immer über Feedback, Anregungen und Fragen, die ich gerne persönlich oder auch hier im Blog beantworte. Denn ich will nicht nur gut versichern, sondern immer gut informieren.