Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung für Unternehmen

In diesem Blog möchte ich zwei von mehreren Versicherungsinstrumenten der DEVK vorstellen, die wertvolle Benefits im Recruiting und der Mitarbeiterbindung sein können und sich für Arbeitnehmer und Unternehmen lohnen.

In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels müssen Unternehmen wertvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern längst mehr bieten als nur ein angemessenes Gehalt. Gerade die jüngere Generation legt mindestens genauso viel Wert auf Zufriedenheit, Familienfreundlichkeit, Sicherheit und Flexibilität wie auf finanzielle Vergütung. In der Work-Life-Balance liegt der gewünschte Ausschlag heute sehr viel deutlicher im Bereich „Life“. Faktoren wie Teamgeist, Sinnhaftigkeit und Wertschätzung gewinnen zunehmend Einfluss in der Arbeitsmotivation. Womit können Arbeitgeber also locken, um neue Fachkräfte zu gewinnen und langfristig ans Unternehmen zu binden?

Es gibt viele Möglichkeiten für Unternehmer gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung auszudrücken. Wie schon erwähnt, spielt die Aussicht auf ein höheres Gehalt dabei keine allein ausschlaggebende Rolle mehr, wie viele Arbeitgeber immer noch annehmen. Indirekt lassen sich finanzielle Vorteile aber sehr wohl wertschätzend und verbindlich einsetzen. 

Betriebliche Altersvorsorge

Die DEVK ist ein starker Partner für die Betriebliche Altersvorsorge, wie ich bereits in einem ausführlicheren Blogartikel beschrieben habe, der das Thema aus Sicht der Arbeitnehmer darstellt. Auf den jeweiligen Betrieb und die Bedürfnisse der Belegschaft zugeschnitten, ist die Betriebliche Altersvorsorge ein Win-Win-System, von dem auch Arbeitgeber profitieren können. Zum einen natürlich, indem sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässliches Instrument zur Altersvorsorge anbieten, das die Wahrnehmung sozialer Pflichten über das Angestelltenverhältnis hinaus ausdrückt. Zum anderen, weil Unternehmen ihre Beiträge zur Betrieblichen Altersvorsorge steuerlich geltend machen können.

Gruppenunfallversicherung

Dass die gesetzliche Unfallversicherung oft nicht ausreicht und wie mit einer privaten Unfallversicherung im Falle eines (Un)falles aus 30 Prozent 100 Prozent werden können, habe ich bereits in einem anderen Blogartikel erörtert. Mit der DEVK-Gruppenunfallversicherung können Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Sicherheit bieten – nicht nur im Handwerk ein wertvoller Benefit. So werden Kolleginnen und Kollegen nach einem Unfall nicht sich selbst überlassen, denn der Arbeitgeber übernimmt eine Mitverantwortung. Eine wertschätzende Geste, die im Fall der Fälle wirklich den Unterschied macht und damit auch die Bindung der Belegschaft an das Unternehmen stärkt. Je nach Versicherungsmodell können sogar außerberufliche Unfälle mitversichert werden.

Es gibt noch weitere interessante Versicherungsmodelle, mit denen Unternehmen ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegenüber Wertschätzung ausdrücken und soziale Verantwortung leben können. So können zum Beispiel in manchen Fällen auch eine Betriebliche Kranken- oder Berufsunfähigkeitsversicherung sehr sinnvoll sein. Dabei gilt – wie immer wenn es um Versicherungen geht – es muss der spezielle Fall betrachtet werden, bei einzelnen Privatpersonen ebenso wie bei Unternehmen, die gleich mehrere Arbeitnehmer versichern wollen. Deshalb möchte ich als Versicherungskaufmann keine allgemeingültigen Empfehlungen aussprechen, sondern gerne erst einmal das Unternehmen kennenlernen, damit ich den besten Versicherungsschutz und die stärksten Mitarbeiterbenefits für den individuellen Fall zusammenstellen kann. Ich stehe gerne für ein Gespräch zum Thema zur Verfügung.

Das versichere ich Euch

Guido Tepe

PS: Ich freue mich immer über Feedback, Anregungen und Fragen, die ich gerne persönlich oder auch hier im Blog beantworte. Denn ich will nicht nur gut versichern, sondern immer gut informieren.